Ernst machen

Editorial des Verlegers

23
10
23
10

Ernst machen

Editorial des Verlegers

Liebe Leserinnen und Leser,

Henning Hoff schreibt in diesem Hauptstadtbrief am Samstag über die Spannungen des Westens mit Moskau, die in der vergangenen Woche durch die jeweilige Ausweisung von Diplomaten in den Nato-Verbindungsbüros wieder allzu deutlich hervortraten.

Henning Hoff, Editor-at-Large der renommierten Zeitschrift Internationale Politik und außenpolitischer Korrespondent des Hauptstadtbriefs, widmet sich auf engem Raum noch einmal dem Reigen der Irrtümer und Entschuldigungsformeln, mit denen die, vorsichtig gesprochen, Winkelzüge und Rechtsverstöße des Kremls wegerklärt oder beschönigt werden sollten. Darüber hinaus ist sein Beitrag auch ein Appell, nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus geostrategischen und volkswirtschaftlichen Gründen mit der Energiewende Ernst zu machen.

Sabina Wolf hat sich für den Hauptstadtbrief eines unterbelichteten, aber mit erheblicher Sprengkraft behafteten Phänomens angenommen. Eine Schattenwirtschaft im Internet, illegale Plattformen verdienen mit ihren kriminellen Machenschaften Geld von renommierten Firmen aus Deutschland und der Welt, deren Anzeigen auf den inkriminierten Seiten zu sehen sind. Wie kann es dazu kommen? Wer ist dafür verantwortlich? Und was tun Deutschland und die Europäische Union dagegen? Ein spannender Beitrag, eine beeindruckende Recherche, die erklärt und offenlegt – und an die sich zugleich dringende Fragen Richtung Berlin und Brüssel anschließen.

Inge Kloepfer hat in ihrer Kolumne einen ersten und Zweiten Blick auf ein neues E-Bike geworfen – ein Einkaufsbummel mit erheblichem Erkenntnisgewinn.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich – bis morgen

Ihr Detlef Prinz

Weitere Artikel dieser Ausgabe