Für die Freiheit

Gratulation zu einem stolzen Lebenswerk

02
03
02
03

Für die Freiheit

Gratulation zu einem stolzen Lebenswerk

Sehr verehrter Herr Präsident,
lieber Michail,

zu Deinem 90. Geburtstag darf ich Dir – auch im Namen meiner Frau Gerhild – unsere herzlichsten Glückwünsche übermitteln.

Ich empfinde es als einen großen Glücksfall in meinem Leben, dass ich Dich kennen gelernt habe und mit Dir in Deinen verschiedenen Funktionen zusammenarbeiten durfte. Ich erinnere mich noch an die erste Begegnung zusammen mit Bundeskanzler Helmut Kohl einen Tag nach der Todesfeier Deines damaligen Vorgängers Tschernenko 1985 in Moskau. Plötzlich erlebten wir einen jungen, dynamischen Generalsekretär, der uns neue Hoffnung auf bessere Beziehungen zwischen unseren beiden Regierungen vermittelte.

Wir konnten auf beiden Seiten noch nicht ahnen, welche revolutionären Entwicklungen auf uns zukommen würden. Nach einem etwas holprigen Start waren die gegenseitigen Beziehungen von tiefem Vertrauen, großem Respekt und persönlicher Sympathie geprägt.

Auf einer Geburtstagsfeier in Moskau hat einer Deiner russischen Gäste aus Moskau in seinem Toast gesagt: „Michail Sergejewitsch, Du hast uns die Freiheit gebracht. Jetzt liegt es an uns, was wir daraus machen.“ Es war Dir leider nicht vergönnt, Deinen eingeleiteten Reformprozess zum Erfolg zu führen.

Gleichzeitig hast Du Deutschland, Europa und die Welt grundlegend verändert und neue Perspektiven des Friedens, der Freiheit und der Demokratie eröffnet. Gemeinsamer Höhepunkt war die Unterzeichnung der „Pariser Charta für ein neues Europa“. Sie hat für uns alle neue Chancen eröffnet, die wir leider nicht ausreichend genutzt haben.

Lieber Michail, wer außer Dir kann in seinem Leben auf solche historischen Verdienste zurückblicken? Du hast sie möglich gemacht, aber konntest sie nicht zu Ende führen. Dennoch kannst Du mit großer Genugtuung auf Dein Lebenswerk zurückblicken. Und ich bin sehr stolz darauf, dass ich Dich kennen gelernt habe und etwas mitwirken durfte. Du kannst auch davon ausgehen, dass ich weiterhin für gute, friedliche und freundschaftliche Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern arbeiten werde, soweit mir das noch möglich ist.

Vor allem bin ich stolz darauf, dass wir seit über 50 Jahren freundschaftlich verbunden sind. Und meine Frau und ich sind auch sehr glücklich, dass wir Deine liebe und charmante Frau Raissa persönlich erleben konnten.

Meine Frau und ich wünschen Dir von Herzen für Deine weiteren Lebensjahre viel Freude, viel Glück und vor allem Gesundheit.

Weitere Artikel dieser Ausgabe