Fundstellen

Editorial des Verlegers

25
03
25
03

Fundstellen

Editorial des Verlegers

Liebe Leserinnen und Leser,

für diese Ausgabe des Hauptstadtbriefs konnten wir Peter Frey gewinnen, das verworrene, von Missverständnissen, aber auch einfach unterschiedlichen Vorstellungen von Kirche geprägte Verhältnis zwischen Papst Franziskus und den deutschen Katholikinnen und Katholiken zugewandt, aber kritisch zu betrachten. Frey war von 2010 bis 2022 Chefredakteur des ZDF und ist als frei gewählte Persönlichkeit Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Ein erhellender Beitrag.

Wolfgang Günter Lerch ist mit einem geradezu enzyklopädischen Wissen über Nordafrika und den Vorderen Orient ausgestattet. Mehr als drei Jahrzehnte berichtete er über die Region für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Dabei war die Türkei ihm immer ein Herzensthema. Für den HSB erklärt Lerch in gewohnt souveräner Art die innenpolitische Konstellation vor den Präsidentschaftswahlen im Mai, bei denen Recep Tayyip Erdoğan sich mit Kemal Kiliҫdaroğlu einem aussichtsreichen Gegenkandidaten stellen muss.

Günter Bannas’ Kolumne kommt direkt aus dem Maschinenraum der Berliner Politik – und beleuchtet die historischen und aktuellen Hintergründe der Wahlrechtsreform, die vor allem die CSU und die Linkspartei als existentielle Bedrohung betrachten.

Inge Kloepfer wirft ihren Zweiten Blick auf die jüngste Bankenkrise – und setzt sie in Bezug zu der großen 2008, mit einigen verblüffenden Fundstellen aus dem eigenen Archiv.

Im Postskriptum geht Lutz Lichtenberger den Deutungskämpfen um die Bedeutung des US-Kriegs im Irak vor 20 Jahren nach.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich bis zur nächsten Woche

Ihr Detlef Prinz

Weitere Artikel dieser Ausgabe