Inspiration und Motivation

02
03
02
03

Inspiration und Motivation

Das Jubiläum von Michail Gorbatschow bietet Anlass für einen Rückblick auf sein außergewöhnliches und zugleich historisches Lebenswerk. Mit großer politischer Weitsicht und Klugheit hat er zusammen mit seinen damaligen Partnern eine äußerst verhärtete, scharfe weltpolitische Konfrontation in nur wenigen Jahren beigelegt. Gerade im vereinigten Deutschland sind wir ihm zu größtem Dank verpflichtet.

Michail Gorbatschow hat sich als Ko-Vorsitzender des „Petersburger Dialogs“ über viele Jahre für den zivilgesellschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und Russland eingesetzt. In diesem Gesprächsforum engagieren wir uns auch heute weiter mit ganzer Kraft für die Entwicklung der deutsch-russischen Zusammenarbeit. Angesichts der schwierigen internationalen Verhältnisse sehen wir gerade heute besonders deutlich, wie groß der Wert des Dialogs ist. Durch seinen politischen Mut und sein zivilgesellschaftliches Engagement ist und bleibt Michail Gorbatschow für uns im Petersburger Dialog Inspiration und Motivation.

Weitere Artikel dieser Ausgabe