Rot und Schwarz

Editorial des Verlegers

21
11
21
11

Rot und Schwarz

Editorial des Verlegers

Liebe Leserinnen und Leser,

für diese Ausgabe des Hauptstadtbriefs konnten wir zwei ausgewiesene Experten ihres jeweiligen Gebietes gewinnen, über Themen zu berichten, die sich außerhalb der beiden Großbaustellen Pandemie und Koalitionsverhandlungen befinden, deswegen aber nicht weniger Beachtung verdient haben, ja, nicht übersehen werden sollten.

Joachim Wagner schreibt über die Gefahr der Unterwanderungen des Justizsystems durch extreme Rechte, die ihre Sympathien für AfD- und NPD-nahe Auffassungen in ihre Ämter mitbringen. Wagner begann seine Laufbahn als Assistenzprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der FU Berlin, ehe er sich als Journalist mit Rechtsthemen beim NDR beschäftigte. Später wurde Wagner Leiter und Moderator des Magazins Panorama, Leiter des ARD-Studios London und schließlich stellvertretender Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio. Sein so erhellendes wie verstörendes Buch zum Thema „Rechte Richter. AfD-Richter, -Staatsanwälte und -Schöffen: eine Gefahr für den Rechtsstaat?“ ist jüngst im Berliner Wissenschafts-Verlag erschienen.

Peter Neumann ist schon lange einer der führenden Experten – nicht nur in Deutschland – in Sachen Gefahr durch Taliban, IS und andere terroristische Gruppen. In seinem Beitrag für den HSB analysiert Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College London und Direktor des Instituts für Religionsfreiheit und Sicherheit in Europa (IFFSE) die veränderte Sicherheitslage nach dem Abzug des Westens aus Afghanistan in diesem Jahr.

Günter Bannas fragt in seiner Kolumne Aus dem Bannaskreis, warum das einst so hoch angesehene Außenministerium zum Restposten in den Koalitionsverhandlungen wurde.

Inge Kloepfer bemüht sich in ihrem Zweiten Blick herauszufinden, ob der überaus erfolgreichen, zugleich abschreckend gewalttätigen Netflix-Serie „Squid Game“ nicht doch eine hintersinnig kluge Botschaft abzugewinnen ist. Oder vielleicht auch einfach nicht.

Und im Postskriptum fragt sich Lutz Lichtenberger, ob Impfverweigerer, Querdenker und Pandemie-Verharmloser den Titel Verschwörungstheoretiker überhaupt verdient haben.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich bis zur nächsten Woche

Ihr Detlef Prinz

Weitere Artikel dieser Ausgabe