Ski heil!

Postskriptum

06
02
06
02

Ski heil!

Postskriptum

Als die Olympischen Winterspiele beendet waren, zogen die staatlichen Stellen eine rundheraus positive Bilanz. Die Spiele seien eine hervorragende Gelegenheit gewesen, die Welt vom Friedenswillen des Volkes und seiner Führung zu überzeugen.

Damit erst gar keine Missverständnisse auftreten – die Rede ist natürlich nicht von den gerade erst eröffneten Spielen in Beijing, sondern von denen in Garmisch-Partenkirchen 1936. Zusammen­getragen wurden die Ergebnisse im Bericht „Die IV. Olympischen Winterspiele im Lichte ausländischer Presseberichte“. Das Regime hatte erhebliche Anstrengungen unternommen, die Berichterstatter aus aller Welt zu beeindrucken, Reporter wurden vorzüglich behandelt, mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet, mit feinem Catering versorgt und bekamen Sekretärinnen und Assistenten zur Seite gestellt, wie David Clay Large in seiner großen Geschichte der Spiele „Nazi Games. The Olympics of 1936“ in aller Ausführlichkeit beschreibt.

Die Behandlung zeigte tatsächlich Wirkung. Der Korrespondent der New York Times, Frederick Birchall, der zwei Jahre zuvor noch den Pulitzer Prize für „unvoreingenommene Berichterstattung aus Deutschland“ erhalten hatte, war nun gänzlich begeistert von dem sportlich-politischen Großereignis.

Birchall sah „nicht die geringsten Hinweise für religiöse, politische oder rassistische Vorurteile“ in der Alpenidylle. Die Besucher der Spiele, versicherte er, könnten Deutschland nicht anders als in dem Gefühl verlassen, dass es sich um das „friedliebendste, unmilitaristischste, gastfreundlichste und toleranteste Land in Europa“ handelte.

Am Vorabend der Spiele in China berichtet Evan Osnos im New Yorker, dass China, unter anderen, nun, ergriffenen Maßnahmen, um das Land in einem vorteilhaften Licht darzustellen, über seine Diplomaten in Washington, der offiziellen Registrierung für ausländische Agenten zufolge, eine US-Beratungsfirma beauftragt hat, mindestens 3,4 Millionen sogenannte Impressions (Seitenaufrufe) auf TikTok, Instagram und Twitch zu generieren. Gezeigt werden sollen „berührende Momente“ und „positive Ergebnisse“. Es werden bestimmt unvergleichliche Spiele.

Weitere Artikel dieser Ausgabe