Umgekehrt wird ein Aluhut daraus

Postskriptum

21
11
21
11

Umgekehrt wird ein Aluhut daraus

Postskriptum

Das wochenlange Herumeiern der Ampelparteien angesichts der Pandemiemaßnahmen, trotz der ziemlich genauen Vorhersagen, ist zwar so dramatisch wie kläglich, aber auch verständlich. Die SPD will noch etwas im gefühlten Glück baden, wider Erwarten Kanzler geworden zu sein. Die Grünen sind, unabhängig davon, ob man ihre politischen Ziele teilt, auf Vernunft, Fairness und gutes Regieren aus. Die FDP hat eine fixe, wenn nicht vulgäre Vorstellung von „Gewinnen“ und setzt darauf, dass die Öko-Partei alles vermeiden wird, den kapitalen Fehler der Liberalen 2017 nachzumachen, die Koalitionsverhandlungen für gescheitert zu erklären: So verirrt wie wir damals werden sie doch ganz sicher nicht sein!

Alle drei Parteien eint aber, dass sie nicht Überbringer schlechter Nachrichten sein woll(t)en, das Land ist ja angeblich so ermattet von bald zwei Jahren Pandemie. (Mag ja auch so sein, ändert aber nichts.) Da kann man sich deren Ende doch auch einfach mal herbeiwünschen. Oder gleich offiziell beschließen, die „epidemische Lage nationaler Tragweite“ soll enden.

Allerdings unterscheiden sie sich von den landläufigen Impfverweigerern, Querdenkern und Verharmlosern in einem Sinne gar nicht so sehr. Verschwörungstheoretiker sollte man sie nicht nennen, denn ein zünftiger Aluhut würde auf die pandemische Lage gerade umgekehrt reagieren: nämlich mehr als 1,5 Meter Abstand einhalten, zwei Masken tragen und schnurstracks zur Drittimpfung marschieren. Stattdessen lautet ihr „Einwand“ im Kern, es sei alles nicht so schlimm. Was unschön ist, wird weggeleugnet. Die sich selbst zugeschriebene Skepsis ist in Wahrheit ihr Gegenteil, naiver Optimismus gepaart mit aggressiver Selbstgefälligkeit. Die stolz präsentierte „Recherche“ (in alternativen Onlinemedien) ist kein offenes Interesse, sondern es geht allein darum, sich „bestätigen“ zu lassen, was man als Ergebnis gerne hätte. Wer etwas anderes sagt, muss ein Feind sein. Virologinnen und Virologen werden beschimpft oder erhalten gleich Morddrohungen: Ja, gäbe es sie doch nur nicht, die Überbringer schlechter Nachrichten!

Weitere Artikel dieser Ausgabe