Universale Werte

Postskriptum

17
04
17
04

Universale Werte

Postskriptum

Der Begriff des Whataboutism – auf eine Anschuldigung oder unangenehme Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen – ist inzwischen so eingedeutscht wie der Putinversteher eingeenglischt.

Im Sinne beider Stichwörter antwortet Letzterer gerne auf die Verwerflichkeit des russischen Angriffs auf die Ukraine, dergleichen hätten die USA, eigentlicher Hort des Bösen, sich doch nur zu oft zu Schulden kommen lassen.

Das würde es natürlich nicht besser machen – aber schon ist man in das ungute Spiel verwickelt, in dem es um alles, aber nicht die Sache geht.

Gideon Rose, einst Sicherheitsexperte in der Clinton-Regierung und lange Jahre Leiter der Zeitschrift Foreign Affairs, hat nun die Nummer einmal umgedreht und gefragt, was denn daraus zu schließen wäre, wenn Russland in der Ukraine so ungebrochen die amerikanischen Großirrtümer in der Welt wiederholte. Ein schockierender Aspekt des Krieges sei ja, dass sich alle einig seien, wie dumm dieser sei. „Welcher Idiot marschiert in ein Land ein, ohne einen Plan zu haben, wie die Sache ausgehen soll?“, sagte Rose jüngst in der Sendung On the Media auf WNYC Radio, dem Deutschlandfunk Kultur der USA. Die Frage war natürlich bewusst in erster Linie an das eigene Land gerichtet, fügte Rose mit bitterer Ironie doch zugleich hinzu, Kriege zu beginnen, ohne zu wissen, wie man sie beendet, sei schließlich eine American pastime, ein Nationalsport.

Der Autor der klugen Studie How Wars End. Why We Always Fight the Last Battle legte dann auch noch einmal umfassend dar, wie die USA sich in Vietnam, Afghanistan und im Irak immer wieder selbst hereinlegt hätten mit der Selbstbeschwörung, dieses Mal werde aber alles anders. Von den jeweils vorgeblich hehren Motiven ließ sich Washington nur zu gerne selbst blenden.

Im Ukraine-Krieg sei das besondere Dilemma nun, dass Putin innerhalb von Wochen akzeptieren solle, wofür die USA Jahrzehnte benötigt hätten. Es müsste dem russischen Präsidenten ermöglicht werden, bei einem Rückzug das Gesicht zu wahren. Das sei alles, keine Frage, heuchlerisch, Doppelmoral aber schon immer universell. Keine Übersetzungen notwendig.

Weitere Artikel dieser Ausgabe