Wir

Editorial des Verlegers

28
08
28
08

Wir

Editorial des Verlegers

Liebe Leserinnen und Leser,

am Montag ist Theo Sommer, der langjährige Herausgeber der von mir verlegten englischsprachigen Zeitungen German Times und Security Times – und guter Freund – zu unserer großen Trauer verstorben.


Mein in dieser Woche versandter Nachruf können Sie hier lesen.

English version auf www.german-times.com

In dieser Ausgabe lesen Sie Eckhard Jesses politisch und politologisch anregende Reformvorschläge zum Wahlrecht, in denen er überaus diskussionswürdige Empfehlungen unterbreitet, wie die demokratietheoretischen – ein Wort, von dem sich niemand abschrecken lassen sollte, Demokratietheorie, das sind wir – Fallstricke der 5-Prozent-Klausel umgangen werden könnten.

Jesse, viele Jahre Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft und einer der führenden Parteienforscher Deutschlands, setzt eine wichtige Debatte im HSB fort.

Die Zeit, rechtzeitig für die nächste Bundestagswahl zu handeln, ist jetzt.

Günter Bannas meldet sich – und den Deutschen Bundestag – zurück aus der Sommerpause und zieht im Bannaskreis eine informativ-heitere Bilanz der vergangenen bundespolitischen Wochen.

Im Postskriptum erinnert Lutz Lichtenberger an zwei besondere Persönlichkeiten der deutschen Zeitungswelt, Antipoden und – streitbare – Brüder im Geiste, Theo Sommer und Joachim Fest.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich bis zur nächsten Woche

Ihr Detlef Prinz

Weitere Artikel dieser Ausgabe