Zeitenwende, Jahreswende

Editorial des Verlegers

30
12
30
12

Zeitenwende, Jahreswende

Editorial des Verlegers

Liebe Leserinnen und Leser,

zum Ende des Jahres gibt es heute noch einmal einen besonderen Hauptstadtbrief, in dem wir auf das zu Ende gehende Jahr zurückblicken und die besonderen Herausforderungen 2023 beleuchten – und das in erweitertem Umfang und neuem Gewand.

Für diese Ausgabe traf die HSB-Redaktion Wolfgang Ischinger zum großen Interview über den Krieg in der Ukraine, die deutsche Ostpolitik, die Lage der Bundeswehr, der Nato und weitere drängende außen- und sicherheitspolitische Fragen.

Ischinger war von 2008 bis 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) und ist heute Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz. In der Nachfolge des großen Theo Sommer übernimmt er im kommenden Jahr auch die Herausgeberschaft der Zeitung Security Times, in der jedes Jahr die besten Autorinnen und Experten die wichtigsten Problemfelder der internationalen Politik analysieren und auf die weltweit bedeutendste Konferenz ihrer Art in der bayerischen Hauptstadt einstimmen.

In einem Gastbeitrag beschreibt der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil seine Agenda 2023, unsere Herausgeberin Ursula Münch stimmt zum – qualifizierten – Lob auf die deutschen Parteien ein (Ausnahmen bestätigen die Regel), Günter Bannas beleuchtet schlaglichtartig die innenpolitischen Konfliktlinien und blickt voraus auf die wichtigsten Termine im kommenden Jahr, und im Postskriptum lässt Lutz Lichtenberger die gefährlichen, manchmal auch nur halbernsten Streitfragen über und in den sogenannten sozialen Medien Paroli laufen – wie Horst Hrubesch es einst zutreffend ausdrückte – und natürlich Revue passieren meinte.

Die erste Ausgabe des Hauptstadtbriefs 2023 erscheint am 14. Januar. Bis dahin wünsche ich einen guten Rutsch ins und alles Gute für das neue Jahr

Ihr Detlef Prinz

Weitere Artikel dieser Ausgabe