Deutsche Kanzlerin

Editorial des Verlegers

05
09
05
09

Deutsche Kanzlerin

Editorial des Verlegers

Liebe Leserinnen und Leser,

so viel ist sicher: Eine wie sie wird es so bald in der deutschen Politik nicht geben. Sechzehn Jahre mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin gehen zu Ende – dazu zieht der Herausgeber des Hauptstadtbriefs Ulrich Deppendorf in dieser Ausgabe seine große politische und persönliche Bilanz nach 30 Jahren der medialen Wegbegleitung, lange Jahre davon als Studioleiter und Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio.

Die Lektüre dieses zugleich kritischen und die historische Bedeutung der großen Staatsfrau würdigenden Resümees Deppendorfs, das zugleich als Bilanz einer Epoche gelesen werden kann, möchte ich wärmstens ans Herz legen.

Günter Bannas begibt sich in seiner Kolumne mittenrein ins Getümmel um die Nachfolge eben jener Bundeskanzlerin, in dem Unionskandidat Armin Laschet derzeit ohne Fortüne wahlkämpft, während sein Konkurrent, der sich nicht nur unterschwellig als Merkels eigentlicher Erbe positioniert, einen Lauf hat. Wie es dazu kommen konnte und wer in den Unionsparteien die Kandidatenliste für den Schuldigen auf Platz 1 anführt, analysiert Bannas unnachahmlich pointiert.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich bis zur nächsten Woche

Ihr Detlef Prinz

Weitere Artikel dieser Ausgabe