Illuster

Editorial des Verlegers

05
11
05
11

Illuster

Editorial des Verlegers

Liebe Leserinnen und Leser,

anlässlich der in der kommenden Woche anstehenden Zwischenwahlen in den USA, bei denen alle Abgeordneten des Repräsentantenhauses und ein Drittel der 100 Senatorinnen und Senatoren neu gewählt werden, wirft in dieser Ausgabe des Hauptstadtbriefs Claus Leggewie einen Blick auf die ideologischen Konfliktlinien, die über jene Wahl, ja, über die USA hinausreichen. Leggewie, Ludwig Börne-Professor an der Universität Gießen und Initiator des dortigen Panel on Planetary Thinking, vor allem aber einer der gelehrtesten Kommentatoren des Landes, legt offen, mit welch kruden, aber gefährlichen Behauptungen und schiefen Thesen Agitatoren der extremen Rechten von einem sogenannten „Großen Austausch“ schwadronieren.

Günter Bannas erinnert in seiner Kolumne Aus dem Bannaskreis an die illustre Geschichte bundespräsidentieller Reden und die Maßstäbe ihrer Kritik, nicht ohne die Reaktionen auf die jüngste Ansprache Frank-Walter Steinmeiers in diesem Kontext einzuordnen.

Im Postskriptum fragt Lutz Lichtenberger nach, wie tief die Republikanische Partei in den USA noch sinken kann, nachdem sie auf das Attentat auf den Ehemann von Nancy Pelosi mit unverdünnter Schändlichkeit reagierte.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich bis zur nächsten Woche

Ihr Detlef Prinz

Weitere Artikel dieser Ausgabe