Missstimmungsbilder

Editorial des Verlegers

08
10
08
10

Missstimmungsbilder

Editorial des Verlegers

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Klassiker der bundesrepublikanischen Geschichte – die Auseinandersetzungen zwischen Bund und Ländern: Politik, Pekuniäres und Persönliches. 2022 kommen tatsächliche große globale und nationale Problemlagen hinzu: Krieg, Energiekosten und Inflation.

Günter Bannas, sonst im Klassiker des Hauptstadtbriefs, dem Bannaskreis unterwegs, erweitert in dieser Ausgabe sein Beobachtungsgebiet und spürt in seinem Feature-Beitrag diese Woche den miteinander verwobenen Ebenen und gegenwärtigen Zwistigkeiten zwischen den Bundesländern und der Bundesregierung nach. Noch nie so schlimm und zugleich Alles schon mal dagewesen, Bannas erklärt, ordnet ein – und versteht es obendrein, ein illustres Stimmungsbild der Ampelkoalition zu zeichnen.

Anne Wizorek sendet eine eindrückliche Direktnachricht aus dem Iran, in dem sich Anzeichen für eine Volksbewegung auftun, die ihren Namen einmal tatsächlich verdient hätte, wollen doch vor allem die so lange unterdrückten Frauen das alte unschöne patriarchal-heuchlerische Spiel nicht weiter mitspielen und begehren auf.

Im Postskriptum schildert Lutz Lichtenberger den ominösen Fall einer verfolgten und bedrohten trans Frau, dessen politische, technische und gesellschaftliche Implikationen uns alle angehen.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich bis zur nächsten Woche

Ihr Detlef Prinz

Weitere Artikel dieser Ausgabe