Als wäre es gestern gewesen

Eine Würdigung

02
03
02
03

Als wäre es gestern gewesen

Eine Würdigung

Wenn wir heute Michail Gorbatschow zum 90. Geburtstag unsere guten Wünsche übermitteln, dann tun wir Deutschen das mit dem Ausdruck großer Dankbarkeit. Ohne ihn, den letzten Präsidenten der Sowjetunion, und ohne das große persönliche Vertrauen zwischen ihm, Präsident George H. W. Bush und Bundeskanzler Helmut Kohl wäre es wohl kaum zu der friedlichen Wiedervereinigung Deutschlands 1989/1990 und zur Pariser Charta der OSZE im Dezember 1990 gekommen.

An ein außergewöhnlich spannendes längeres Gespräch im Kreml Mitte November 1989, eine Woche nach dem Fall der Berliner Mauer, das Präsident Gorbatschow damals mit einer deutsch-französischen Delegation führte, erinnere ich mich, als wäre es gestern gewesen. Damals, vor 30 Jahren, entstanden die Grundlagen für die Beendigung des Kalten Krieges und für eine langfristig angelegte gesamteuropäische Friedensordnung.

Auch wenn die Beziehungen zwischen Berlin und Moskau aktuell politisch sehr schwer belastet erscheinen – die Bürgerinnen und Bürger Russlands sollten wir in unseren Dank im Geiste der Freundschaft zwischen den beiden Völkern und in der Hoffnung auf langfristig wieder bessere und gutnachbarliche Beziehungen umfassend und ausdrücklich einschließen!

Prof. Wolfgang Ischinger
Ambassador
Chairman, Munich Security Conference
Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz

Weitere Artikel dieser Ausgabe