Pflichten und Küren

Editorial des Verlegers

25
04
25
04

Pflichten und Küren

Editorial des Verlegers

Liebe Leserinnen und Leser,

nach einer ereignisreichen politischen Woche sind alle K-Fragen beantwortet. Aber es stellen sich natürlich eine Reihe von neuen. Christoph Schwennicke beantwortet in dieser Ausgabe des Hauptstadtbriefs am Sonntag die ersten davon. Der langjährige Chefredakteur und Verleger des Politmagazins Cicero vergleicht noch einmal die Kandidat:innenkür von Annalena Baerbock und Armin Laschet.

Björn Müller hat die vielen Fragezeichen, die sich in Bezug auf die Bundeswehr in den vergangenen Tagen, Wochen, ja, Jahren angesammelt haben, im Blick. Der Fachjournalist für Sicherheitspolitik in Berlin und Redakteur bei loyal, dem Magazin für Sicherheitspolitik beim Reservistenverband, inspiziert die Lage, nicht nur in Sachen klassischer Verteidigungspolitik, sondern auch auf den neuen „Schlachtfeldern“: bei der Impfhilfe, dem Katastrophenschutz, dem KSK und beim Wehretat des Bundeshaushaltes.

Günter Bannas nimmt sich in seiner Leitglosse Aus dem Bannaskreis die Ungereimtheiten der Bundesnotbremse vor – und fragt, welche Folgen die nun deutlich sichtbareren Verantwortlichkeiten für Union und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz im Herbst haben werden.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich bis zur nächsten Woche

Ihr Detlef Prinz

Weitere Artikel dieser Ausgabe