The new guy

Editorial des Verlegers

12
06
12
06

The new guy

Editorial des Verlegers

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Freund Joe – inzwischen Mr. President – befindet sich auf seiner ersten Europareise und wirbt darum, nach den vier dunklen Jahren mit dem former guy (wie ihn die fabelhafte Allison Gill, HSB-Autorin und Macherin von Mueller, She Wrote konsequent nennt) wieder Vertrauen in die Zusammenarbeit mit den USA zu setzen.

Der außenpolitische Experte und Kommentator ersten Ranges, Henning Hoff, beleuchtet kenntnisreich mit wohltuender Klarheit das Abtasten großer und mittlerer Akteure auf der internationalen Bühne. Der Editor-at-Large der Internationalen Politik klärt auf über unterschiedliche Kalküle, Zeitfenster und politische Vermächtnisse – essential reading.

Der Beitrag von Max-Stefan Koslik im Hauptstadtbrief vor einer Woche über die Schwierigkeiten der großen westlich geprägten Parteien, im Osten ein stabiles Vertrauensverhältnis – und entsprechende Stammwählerschaften – aufzubauen, hat für Kontroversen gesorgt. Es gab entschiedenen Zuspruch, aber auch Kritik. Norbert Pötzl hat für uns eine Replik auf Kosliks Kommentar verfasst – und setzt damit eine Debatte fort, die weder mit der Wahl in Sachsen-Anhalt noch mit der Bundestagswahl beendet werden sollte. Denn noch über die Parteien hinaus geht es dabei um das Zusammenleben – und zusammen Diskutieren, Streiten, voneinander Lernen – das zu einem Miteinander und einer Demokratie unwiederbringlich gehört.

Anne Wizorek sendet ihre Direktnachricht diese Woche mit wohlerwogener Empörung an die Union, die vermeintlich lustige Videos „gegen Rechts“ in den einschlägigen Kanälen postet, wenn es zur Sache geht in Form von echten Gesetzen aber kaum nachvollziehbar auf die Bremse drückt.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich – bis morgen

Ihr Detlef Prinz

Weitere Artikel dieser Ausgabe