Woche 17

Der Hauptstadtbrief

28
04
©
Seit 2019 jede Woche: Das waren 233 Kolumnen „Aus dem“ – legendären – „Bannaskreis“ – unserem Kolumnisten Günter Bannas ein herzlicher Dank!

Und von Günter Bannas ein ebenso herzliches Dankeschön an seine Leserinnen und Leser!

HSB
HSB
Woche 16

Der Hauptstadtbrief

22
04
© PICTURE ALLIANCE/DPA | MICHAEL KAPPELER
Man muss den Eindruck haben, dass die Blockade der FDP auch dank bewusster Duldung des Kanzlers funktioniert. Faktisch agieren zwei Parteien, nämlich FDP und SPD, oft gemeinsam gegen die Grünen.

Nach der neoliberalen Devise „Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht“ kann jedoch keine Koalition auf Dauer funktionieren.

Albrecht von Lucke
Woche 15

Der Hauptstadtbrief

15
04
© PICTURE ALLIANCE/AP | SERGEI KARPUKHIN
Besonders in der Anfangsphase des Zweiten Weltkriegs lassen sich erstaunliche Ähnlichkeiten in der Propaganda des nationalsozialistischen Deutschlands zum heutigen Russland finden.

H. behauptete in seiner Proklamation vom 15. März 1939, dass „zahlreiche Deutsche“ Opfer tschechischer „Banden“ geworden seien.

Matthäus Wehowski
Woche 14

Der Hauptstadtbrief

08
04
© PICTURE ALLIANCE/DPA | HANNES P. ALBERT
Die Umkehrung des Unerwünschten ist längst noch kein wirksamer Klimaschutz. Und Polemik gegen Grüne keine eigene Programmatik.

In der Heizungsdebatte braute sich aus Faktenmangel, Überforderungsgefühl und schlechtem Regierungshandwerk der perfekte Sturm gegen die Klimamodernisierung zusammen.

Johannes Hillje
Woche 13

Der Hauptstadtbrief

01
04
© PICTURE ALLIANCE/NURPHOTO/YING TANG/HSB
Wüst schaffte es sogar bis in den CDU-Bundesvorstand, doch dann stockte seine Karriere: Der Kampf um einen Platz für das Europäische Parlament ging parteiintern verloren, im heimischen Kreis Borken zog ein gewisser Jens Spahn überraschend in den Bundestag ein.

Er weiß um die Vormachtstellung von Merz, er kennt den Machthunger Markus Söders – und das Schicksal seines Vorgängers Laschet. Aber: Anders als diese drei hat Wüst noch Zeit – und die Gabe, seinen politischen Ehrgeiz zu verstecken.

Moritz Küpper